Mittwoch, 1. September 2010

Heute vor zwei Jahren.

Habe ich diesen Blog gestartet. Zeit für ein Resümee.

1. Bin ich schlauer geworden?

Ja, denn ich meine behaupten zu können, das digitale Informations- und das soziale Netzwerksystem sehr gut kennengelernt zu haben.

2. Bin ich kreativer geworden?

Nein, denn auch diese Form der Kommunikation nutzt sich mit der Zeit ab und man muss einen effektiven Weg finden, mit diesen Medien umzugehen. Sonst wird man von ihnen vollkommen vereinnahmt und in seiner Produktivität und Kreativität behindert (es erinnert mich am meine Jugend, als ich jeden Scheiss im Fernsehen angeuckt habe statt zu lernen). Die Masse an Information wird auch nicht weniger, selbst wenn man sich auf bestimmte Quellen im Netz oder in seinen Netzwerken konzentriert.

3. Mache ich weiter?

Ja, aber nicht mehr so wie bisher. Man kaut wieder, was viele im Netz auch schon in den Mund genommen haben (neudeutsch: gepostet). Und wenn es etwas Interessantes zu diskutieren, loben oder anzuprangern gibt, dann ist man damit meistens nicht alleine – oder einfach zu spät. Warum sollte sich also ein Leser so einen Blog noch antun?


Fazit:

Ich melde mich nur noch zu Wort, wenn mich wirklich etwas bewegt. Wenn ich eine Information habe, die ich für meinen Leserkreis als wirklich relevant erachte. Oder wenn ich wirklich Bock drauf habe, etwas zu schreiben.


Heißt, ich melde mich hier in Zukunft deutlich weniger. Was nicht heisst, dass die Qualität des Blogs schlechter werden muss. Im Gegenteil.

Von Glückwunsch- oder Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen.

PS: Die wichtigsten Beiträge für den Nachwuchs sind die ersten 100.

1 Kommentar:

Felix Hartmann hat gesagt…

Herzlichen Glückw.. äh, tut mir leid, dass es so weit... Ach nee - soll ja nich. Dann bloß: Danke für Anregendes und kurzweilig Zeit Vertreibendes.

Felix Hartmann