Mittwoch, 11. Mai 2011

Unwort medienneutral.

Das war ein cleverer Schachzug des Juryvorsitzenden der Kategorie "Ganzheitliche Kommunikation" beim diesjährigen ADC Festival, der Till Hohmann hieß.

Bevor die Jury ihre Arbeit überhaupt aufnahm, sollte jeder der 13 Juroren in zwei bis drei Sätzen erst einmal seine Definition von ganzheitlicher Kommunikation abgeben. Till schrieb fleissig mit, schliesslich musste er 1,5 Tage später noch ein Juryfazit schreiben. Da konnten ihm 13 Juroren schon mal einige Arbeit abnehmen.

Während besagter ad hoc Definitionsrunde fiel nicht nur einmal der Begriff „medienneutral“. Für einige Juroren stand dieses Wort als Teil der Ideen-Qualität. Gemeint war, dass eine Idee erst einmal für sich stark ist (äh, wie geht das ohne Medium eigentlich?). Oder, wie es eben von einigen Fachleuten gerne formuliert wird: eine medienneutrale Idee.

Ich halte das für Unsinn.

Eine Kommunikations-Idee ist immer medienabhängig. Je besser sie auf einzelne Medien und ihre Eigenarten eingeht, desto stärker "kommuniziert" sie. Wenn ich als Kreativer zudem im Briefing schon eine Kombination von 3 , 4 oder 5 Medien vorgegeben oder im Auge habe, dann denke ich doch auch über die Vorzüge genau dieser Medien nach – und richte meine Ideen später danach aus.

Ab 3 verschiedenen Medien (über Online und Offline) qualifiziert sich eine Kampagne schon für ganzheitliche Kommunikation. Ganzheitlich ist eine Formulierung, die ebenso Quatsch ist, denn 3 von vielleicht 30 möglichen Medienkanälen ist nicht gerade etwas Ganzheitliches.

Für meine Auffassung ist eine Idee nie medienneutral.

Wohl aber die Strategie.

Eine strategische Ausrichtung muss medienunabhängig sein (ist das qualifiziertere Wort als medienneutral).

Neutral ist jemand, der keine Meinung hat oder sich einer Meinung enthält. Eine Meinung sollte eine starke Idee aber gerade haben.

Unabhängig ist jemand, der eine Meinung hat und sich dabei von anderen Faktoren nicht gleich aus der Kurve werfen lässt.

Wo wir gerade schon beim Aufräumen sind: Ganzheitliche Kommunikation halte ich für diese Kategorie eine ebefalls unglückliche Bezeichnung.

Integriert oder crossmedial wird ihr eher gerecht.

 


Verdientes Silber in der Kategorie "Ganzheitliche Kommunikation" beim ADC Wettbewerb. Die Initiative "Vermisste KInder" von Kempertrautmann.

Wie heisst es so schön im Case Video: "Die Idee: Wir nutzen Facebook, um die größte Suchmannschaft Deutschlands aufzubauen". 

Wohl kaum eine medienneutrale Idee.

1 Kommentar:

JWT Germany hat gesagt…

FYI:
Till hat dazu in unserem JWT-Blog auch so seine Gedanken zum ADC hinterlassen inkl. Verlinkung zu diesem Artikel.